Sommergarten

Das erste Sommergarten-Projekt konnte erfolgreich fertiggestellt werden.

Sommergarten, was soll das sein? Unter dem Begriff Wintergarten können sich viele etwas vorstellen, doch was unter dem Begriff Sommergarten zu verstehen ist, ist nicht geläufig. Der Sommergarten unterscheidet sich vom Wintergarten nur durch ein entscheidendes Detail, der Verglasung. Während beim Wintergarten die Verglasung isoliert ist und es somit auch im Winter angenehme warm ist, ist die Verglasung beim Sommergarten nicht isoliert.

Ziel unseres ersten Sommergarten-Projektes war es, die Terrasse im Sommer sowohl bei herrlichem Sonnenschein als bei auch regnerischem und kaltem Wetter nutzen zu können. Die Anforderungen waren somit eindeutig. Zum einen muss bei Sonnenschein die Beschattung möglich sein und zum anderen bei regnerischem Wetter sichergestellt werden, dass die Terrasse trotzdem nutzbar ist.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde gemeinsam mit unserem Vertriebspartner eine Alukonstruktion geplant und umgesetzt. Zwei Seiten der Alu-Konstruktion wurden mit Glasschiebetüren versehen, ein weiterer Teil mit einer ZIP-Beschattung. Bei der ZIP-Beschattung handelt es sich um eine robuste und zugleich schlanken Außenbeschattung. Diese  ist Besonders beliebt, wenn es darum geht Windstabilität, Robustheit und optimale Beschattung sowohl senkrecht als auch waagrecht bieten zu können.

Die Beschattung am Dach haben wir ebenfalls auf zwei Arten realisiert. Ein Teil des Daches ist mit Sonnenschutzglas ausgestattet, welches die Sonneneinstrahlung reflektiert und der darunter liegende Bereich nicht aufgeheizt wird. Für den zweiten Teil des Daches kam wieder die ZIP-Beschattung zum Einsatz.

Mit der Alu-Konstruktion, dem Sonnenschutzglas und den beiden Varianten der ZIP-Beschattung kann die Terrasse vom Frühjahr bis in den Herbst, bei jedem Wetter optimal genutzt und so die Outdoor-Saison verlängert werden.

Der Aufbau der Alu-Konstruktion und das Anbringen der Sonnenschutzgläser sowie ZIP-Beschattungsanlagen konnte innerhalb weniger Tage fertig gestellt werden. Der optimalen Terrassennutzung steht somit nichts mehr im Wege und ich freue mich schon auf das nächsten Sommergarten-Projekt.